Rudelkonzept-Pfote Ankas Hundewelt
SHOP          LINKS          KONTAKT       IMPRESSUM         DATENSCHUTZERKLÄRUNG      
   

Über uns

2001 kam mit Anka unser erster eigener Hund ins Haus. Über die Aufzucht und Erziehung von ihr machten wir uns keine großen Gedanken. Anka ist ein Golden Retriever, familienfreundlich, gutmütig, kinderlieb usw., da geht man in einen Hundeverein, wie wir das mit unseren Hunden daheim taten, dann ist das mit der Rasse im Gegensatz zu Schäferhund und Dackel, mit denen ich groß wurde, kein Problem.

Nach 4 Wochen waren die üblichen Probleme da. Unser Hund wurde nicht stubenrein, knabberte alles an, gab den Knochen nicht mehr her usw.. Nach einem ¾ Jahr kam sie immer noch nicht auf Zuruf und machte auch alles andere nur wenn sie Lust hatte. Mir wurde klar, ich musste und wollte viel mehr über Hundeerziehung lernen. Diverse Praktika und Weiterbildungen in Hundeschulen, sowie eine Ausbildung zur Tierpsychologin brachten nicht den tatsächlichen Durchbruch zum Hund (s. unten). Ich beherrschte danach den Umgang mit Leckerli, Clicker, Halti, Schleppleinen usw. und ging schwer bewaffnet spazieren.

Zwischenzeitlich betrieben wir eine Hundepension und eine -schule. Ein Welpe aus unserer Welpengruppe besuchte mit seinem Menschen im Alter von 4 Monaten ein Seminar bei Uli Köppel. Danach war die Verständigung zwischen beiden plötzlich da. Sie war nicht perfekt, aber fühlbar eine andere Beziehung. Sofort buchte ich das nächste Rudelkonzept-Seminar. Nachdem ich Uli Köppel und das Rudelkonzept selbst kennen lernte, begann auch ich, die Hunde zu verstehen - und meine Hunde mich. Ich absolvierte die Ausbildung zur Rudelkonzepttrainerin.

Gerne unterstütze ich sie mit ihrem Mensch-Hund-Team.

Petra und Walter mit Chiwa

> Urkunden und Bescheinigungen der Ausbildungen von Petra Atzenhofer

Trainerin nach dem Rudelkonzept · Petra Atzenhofer · Im Branden 12 · 88634 Herdwangen-Schönach · Tel.: 07557 - 8598 · Email: info@ankas-hundewelt.de